DigiFö

DIGITAL DAYS IN FLORIDSDORF!💻💻

„Schneller als der Osterhase“🐰 – das sind wir im Rahmen unserer „Digitalen FÖRDERINITIATIVE“ auf jeden Fall!☝️✌

Bella aus der 1. Klasse und Abdallah aus der 4. Klasse finden die beiden Springboard -Laptops ziemlich cool und bedanken sich beim Sponsor Herr Mag. Robert GULLA.

In ihrem ABSCHLUSSBERICHT fasste Fr. Beatrice TRENN ihre aufschlussreichen Erfahrungen zusammen, die sie mit ihren SchülerInnen als Kursleiterin des 10-,wöchigen „DigiFö-Kurses“ machte.

Dieser Kurs wurde vom Verein Springboard (Geschäftsführer Herr Mag. Robert GULLA, LUKOIL Holding GmbH) nicht nur finanziert, sondern den SchülerInnen wurden zehn Laptops im vorigen Schuljahr gesponsert!

Den Kurs begannen wir mit dem Einrichten des eigenen PCs. Grundkenntnisse für das Arbeiten mit dem Gerät hatten die Schülerinnen und Schüler schon durch den Gegenstand Digitale Grundbildung. Aber den eigenen PC einzurichten war für alle neu und daher ein Erlebnis. Der KURSSTART war somit ein VOLLER Erfolg.

Nachdem der PC eingerichtet und Office mit dem eigenen PC verknüpft war, konnten wir loslegen. Zehn fleißige Finger sausten über die Tastatur, die Kinder hatten Freude daran, dass sie beim Schreiben auf dem Computer immer fehlerfreier und schneller wurden. Den Anfang der Programme machte WORD. Die Basics wurden mit allen wiederholt. Danach richtete sich der weitere Inhalt an das Können der Schülerinnen und Schüler.

Dies war notwendig, da INTEGRATIONSKINDER in der Gruppe waren, aber die Schülerinnen und Schüler auch aus den verschiedensten Schulstufen kamen. Dieser Vorgang fand bei allen weiteren Programmen ebenfalls statt.

Mit POWERPOINT ging es weiter. Hier war die Motivation der Schülerinnen und Schüler besonders groß. Da sie Präsentationen ganz nach ihren eigenen Vorstellungen erstellen durften. Sie mussten sich nicht an Präsentationsregeln halten, es war ihnen überlassen, ob jedes Wort aus einer anderen Richtung in die Folie springt, ob jeder Übergang einen anderen Effekt aufwies oder ob die Farbzusammenstellung der einzelnen Folien nicht zusammenpasste. Ziel war es, dass sie sich mit dem Programm auseinandersetzen – dies haben sie gerne getan.

Als EXCEL an die Reihe kam, waren sie vorerst sehr zurückhaltend. Als sie erfuhren, dass sie mit dem Programm rechnen können, sank die Begeisterung im ersten Moment noch mehr. Aber nachdem sie sich mit Excel auseinandergesetzt hatten, erkannten sie, dass es Formeln gibt, die für einen rechnen, so stieg die Begeisterung rapide an. Zitat: „Mathematik macht viel mehr Spaß, wenn man nicht selbst rechnen muss.“

Auf speziellen Wunsch der Schülerinnen und Schüler wurden auch die ersten Gehversuche im Bereich CODING unternommen. SO WURDE DER KURS, wie davor auch schon, DER LEBENSWELT der Schülerinnen und Schüler GERECHT. Einzelne waren so begeistert, dass sie zuhause weitermachten und ihre Ergebnisse beim nächsten Termin stolz herzeigten.

Die Kombination von digitaler und analoger Recherche in der Bibliothek, bildete den Abschluss des Kurses. Hier machten die Schülerinnen und Schüler die Erfahrung, wie hilfreich das Internet bei der RECHERCHE ist, da es unter anderem viel Zeit spart. Dass man sich aber dennoch nicht auf alles, was im INTERNET steht, verlassen kann und somit Lexika und Sachbücher zum Überprüfen auch in heutiger Zeit hilfreich sind.

DigiFö ERWIES SICH als OPTIMALE ERWEITERUNG zur an den Mittelschulen im Lehrplan verankerten Digitalen Grundbildung.

IM NAMEN ALLER BETEILIGTEN bedanken wir uns sehr herzlich bei unserem DIGIFÖ-COMPUTERFÖRDERKURS-SPONSOR „DER ERSTEN STUNDE“ seit dem erfolgreichen Start im Oktober 2020, dem Verein SPRINGBOARD für die doppelte Finanzierung im Rahmen unserer DIGITALEN FÖRDERINITIATIVE an Wiener Schulen!

Projektkoordinatorin Mag. Ludmila Schindler – Initiatorin der Digitalen Förderinitiative und der DigiFö-Computerförderkurse Projektleiter: Mag.Dr. Wolfgang Gröpel ,Abteilungsleiter Präsidiale 6, Bildungsdirektion Wien

Herr Mag. Dr. Wolf Grö Wolfgang Gröpel (Projektleiter) ist zuversichtlich, dass auch hier unsere  „Digitale Initiative ihre zukunftsträchtigen Spuren hinterlassen wird.